|
5. March 2010, 17:45
|
|
|
Patriarch
|
Zitat:
aus meiner erfahrung ist jeder Final Fantasy teil fundamental anders. seien es die
charaktere, die story, das universum in dem das spiel stattfindet, das kampfysytem, das
lvl up system.. alles anders. man spielt jedes mal praktisch ein anderes spiel das absolut
nichts mit dem vorangegangen FF teil zu tun hat.
|
In knapperen Worten kann man die FF-Reihe bzw. nennen wir es mal FF-Sammlung, denn es gibt immerhin knapp 40 Spiele die mehr oder weniger etwas mit Final Fantasy zu tun haben, beschreiben.
Ich habe in meinem Leben viele Leute kennen gelernt, die FF entweder mögen oder ebend halt nicht. Das ist irgendwie wie mit Microsoft und Windows. Die einen schwören drauf, für die anderen isses der letzte Dreck.
Jedenfalls kann ich den kommenden Dienstag kaum erwarten. Leider hab ich ja zur Zeit AGA bei der Bundeswehr. Wird mich aber nicht davon abhalten am Dienstag zu Hause anzurufen und zu fragen, ob die Amazonen mir ein Paket mit der Special Edition geschickt haben.
Die dazugehörige PlayStation 3 wird jetzt gleich gekauft und übers Wochenende mal warm gespielt 
|
8. March 2010, 18:48
|
|
|
Predator
|
ok.. ersteindruck..
es ist anders als erwartet. man hört ja von allen seiten das es linear wäre. linearität ist
eigentlich kein problem für mich aber dieses spiel bewegt sich sprichwörtlich auf einer
linie.
games wie uncharted oder modern warfare sind linear. so etwas habe ich erwartet. aber
in final fantasy xiii bewegt man sich in schluchten auf platformen und straßen die so eng
sind das man klaustrophobische anfälle bekommt. hier wird einem nichtmal linearität
vorgegaukelt. man bewegt sich auf nem strich wie in ner polizeikontrolle.
voiceacting ist schrecklich. wir haben zwar den godzille effect überwunden aber die
klischee stimmen sind uns erhalten geblieben. vor allem Vanille's stimme ist wie ein kater
auf ner kreidetafel - der dabei ist kastriert zu werden.. ohne narkose! warum? das geht
doch nicht.. ich verstehs nicht wieso man bei so einer high budget produktion keine guten
voiceacter casten kann.
writing könnt aus der feder eines 13 jährigen stammen der zu viele seifenopern mit
seinen 2 übergewichtigen, nikotinsüchtigen und ganzkörperbehaarten tanten sehen
musste. ich musste zum teil wegsehen und hab nur gedacht.. ne.. das hat er gerade nicht
gesagt. oh mein gott!
phu! das musste ich mir von der seele schreiben..
nun zu den guten sachen..
die grafik ist phänomenal! ich bin vor allen begeistert vom lvl design. normalerweise gibt
es in spielen nur organische und metallische landschaften. hier kommen noch kristalliene
landschaften dazu. alles wunderschön futuristisch, fantastisch, abwechslungsreich und
detailliert.
die charactermodelle sind super. ich find mimik der charaktere sehr gelungen man kan
ihre gemütszustände gut ablesen. die modelle selber sehen super aus wenn man auf
sowas steht.. vielleicht alles etwas zu gut und zu perfekt für meinen geschmack..
etwas störendes hab ich aber.. und das ist sazh. der "quotenschwarze" er ist wirklich die
einzige schwarze person im spiel. es gibt hunterte npc, städte mit unzähligen statisten.
aber er ist der einzige schwarze im spiel. lol. ist er der letzte überlebende seiner rasse?
way to go square enix. wenn ihr sowas macht.. machts doch bitte richtig. vielleicht hab ich
ja welche übersehen.. aber naja ein fader nachgeschmack bleibt hängen.
die musik selber ist super. vorallem die battlemusik mit den geigen passagen haben sich
in mein hirn gebrannt. die scheinen den typischen final fantasy sound über board
geworfen zu haben und mit moderneren tönen und melodien ersetzt zu haben. gefällt mir
super. fuck nostalgie!
das prunkstück des spiels ist aber das kampfsystem! anfangs kann es einem banal und zu
einfach vorkommen. im verlauf des spiels werden aber immer mehr optionen
freigeschalten und man entfesselt ein feuerwerk an animationen, skills und techniken.
viele leute haben sich beschwert das man nur einen chracter steuern kann. dazu muss ich
sagen das man nicht mehr als einen chracter gleichzeitig steuern kann! es gibt so viele
optionen, einstellungen das man einfach keine zeit hat einen 2. character zu steuern.
die fights machen richtig spaß. es gibt eine große gegner vielfalt die einem viel umdenken
und alternative strategien abverlangen. zudem ist alles super flüssig und actionreich.
zur story selber kann nich noch nicht viel sagen. soweit hält sie einem an der stange. gott
sei dank muss man sich aber nicht sein team suchen. man ist von beginn an mitten in der
story und es werden einem häppchenweise neue informationen mitgeteilt. typisch j-rpg
eben.
dem hype hält das spiel nicht stand muss ich gestehen aber es gehört definitiv zu den
besseren ablegern des j-rpg genes. wer auf sowas steht sollte zulangen. ich bin gespannt
zu erfahren wie die story weitergeht..
|
9. March 2010, 15:13
|
|
|
Summoner
|
was ist mit der auto fight taste? laut 4players gibt es wohl eine Taste oder Option die man betaetigen muss und der Char kaempft allein oder so. Und bis zum Ende soll es ausreichen diese Taste zu nutzen, stimmt das?
Wenn das Spiel so super linear ist, wie sieht es dann mit der Wiederspeilbarkeit aus? kann man wenigstens unterschiedliche Entscheidungen treffen? Beeinflusst man dadurch die Story?
Zock gefaelligst!!!!!  
|
9. March 2010, 19:56
|
|
|
Predator
|
yepp es gibt eine auto fight taste. diese sucht eine relativ gute kombination von attacken,
je nach situation aus. optimal sind die befehle zwar nicht, aber ziemlich nahe dran.
anfangs hab ich die attacken selber ausgesucht. bin etwa ende des ersten drittels und es
sind inzwischen so viele optionen im kampfsystem dazu gekommen das ich keine zeit
mehr hab die attacken selber aus zu suchen.
lass dich aber nicht täuschen. das game bleibt tough und wenn man einen kampf verliert
ist es 100% deine eigene schuld weil man falsche entscheidungen getroffen hat. es ist
schwierig zu erklären aber es gibt 6 verschiedene klassen im kampf: Damage Dealer,
Tank, Buffer, Debuffer, Healer und Combo Builder. jede klasse hat ihre eigenen skills
aber jeder character hat zugriff zu all diesen klassen.
je nachdem in welcher klasse man sich befindet hat man eine bestimmte skillpalette zur
verfügung. und nur auf diese skill palette hat die auto fight funktion zugriff. man muss in
einem kampf aber kontinuierlich die klassen von sich und der 2 mitkämpfer austauschen
und der situation anpassen um den kampf zu gewinnen.
wiederspielwert ist so gut wie 0. keine entscheidungen keine alternativ pfade. es wird
einem eine epische geschicht erzählt und nur die geschichte steht im mittelpunkt. das
spiel dauert gut 50 stunden und das sind 5 mal soviel wie z.b. gow3. ich weis das man im
letzten drittel des spiels frei reisen und quests mit besonders brutalen monster annehmen
kann. das sind sicher nochmal gut 30 stunden (wenn es so wie die anderen ff spiele ist)
|
10. March 2010, 16:36
|
|
|
Summoner
|
Interessant, das du das Spiel doch tough findest, ueberall wird geschrieben es sei viel zu einfach, vielleicht hast du auch nur kein Skill
Ich denke aber mal, das momentan zu viele geile Spiele draussen sind bzw. raus kommen die ich mir jetzt sowieso kaufen wollte/will/muss. Da macht es keinen Sinn den riesenzeitklopper FF noch dazu zuholen. Denke Gow3, Yakuza, Awakening reicht erstmal plus heavy Rain und Bazonetta die ich noch zu ende spielen muss, wenns dann noch nicht genug ist kommt noch BF Bad company.
SUCHT!!!!
|
10. March 2010, 17:11
|
|
|
Predator
|
wem sagst du das.. ich hab noch darksiders, assassin's creed 2, devil may cry 3 se,
dragon quest 8, eternal sonata, fallout 3 + dlc, beide gta 4 episoden, kingdom hearts 2,
ninja gaiden 2, Shadow of the Colossus, star ocean 4, killzone 2 und torchlight hier
rumliegen (alle natürlich budget gekauft.. bis auf die meißten ps2 titel *hust*).
dazu müsste morgen noch lost odyssey ins haus flattern (10€ konnt ich einfach nicht
wiederstehen).. god of war 3 schon vorbestellt und auch awakening fest eingeplant..
außerdem bin ich interessert am neuen dawn of war 2 chaos rising. mein backlog wird
immer länger.
demon's souls und heavy rain werden auch geholt sobald sie herabgesetzt werden..
gott sei dank hab ich mir battlefield nicht gekauft sondern nur ausgeliehen. ne halbe
stunde und nen brechreiz später auf ewig aus meiner 360 gebanned.. denk sowas muss
man auf dem pc spielen. modern warfare 2 war viel einsteigerfreundlicher auf konsole.
dem spiel fehlt das gewisse etwas.
da geht mein vorsatz dahin dieses jahr nicht mehr so viel zu kaufen..
Geändert von -=Westcliff=- (11. March 2010 um 00:14 Uhr).
|
|
|
11. March 2010, 08:57
|
|
|
Summoner
|
Lost Odyssey ist richtig cool, aber auch richtig tough finde ich, selten ein so schweres Spiel gehabt. Wenn man die party nicht komplett richtig ausruestet hat man 0 Chance! ich meine wirklich ueberhaupt gar keine, absolut nichts! :-0 Ich habe bisher 40 Stunden oder so und bin zawra auf der 4. Disc aber es kommt noch voll viel.
Tu dir selbst ein gefallen beovr du dir Demon Souls holst, leih es dir aus. Das Spiel ist sooooo frustrierend, da man sobald man tot ist ganz vom Anfang afnagen muss. Und du stirbst eigentlich bei jedem neuem Monster. Das heisst, das man schon unendlich viel Glueck braucht um bis zu dem Endgegner zu kommen, aber da wirst du 1000000% zig mal draufgehen und wirst die ersten paar mal garnicht wissen was du machen sollst und dann darfste jedes mal das ganze Level durchspielen und hoffen das du deinen toten Koerper erreichts bevor dich wieder irgendwer toetet weil du sonst alle Seelen verlierst. Glaub mir, das Spiel macht keinen Spass!, bei Bayonetta hatte man wenigstens immer die Moeglichkeit den letzten Kampf gleich nochmal zumachen wenn man tot war. Aber bei Demon Souls musste das ganze level wieder von vorne spielen.
Leih es dir ertsmal aus!
Stimmt GTA muss ich auch noch die beiden Episoden spielen, leigen immer noch OVP bei mir rum..
Weiss nicht ob ich Ninja Gaiden noch spiele, achja hab auch noch Bionic Commando was noch OVP ist und 3 DLC games, Shadow Complex, Monkey Island und return to Ostagar..herrje...
|
11. March 2010, 15:44
|
|
|
Predator
|
 genau so stell ichs mir vor^^
kennst du den: http://www.escapistmagazine.com/vide...1-Demons-Souls
australier der games reviewed voll mit schwarzem britischem humor. sehr zu empfehlen. er
nimmt kein blatt vor den mund und zerpflückt jedes spiel^^
findest du gta 4 gut? es ist glaub ich auf der liste eines meiner am meißten gehassten games
der letzten jahre. ein paar meiner kollegen findens auf der anderen seite super toll..
bestimmt weil die rhythmischen auf und ab bewegungen von autos am straßenrand einen
hypnotisierenden effekt auf sie haben..
ich muss mit FF13 fertig werden bevor gow3 erscheint^^
da fällt mir ein das wir auch bald nen gow 3 thread brauchen..
|
11. March 2010, 16:00
|
|
|
Summoner
|
Ich fnde GTA4 total cool. Das erste GTA das ich durchgespielt habe, bin bei den anderen teilen immer verzweifelt, aber GTA4 war perfekt, keine Mission war zu assi, so dass man wenn man mal draufgeht sie relativ schnell wieder spielen konnte und nicht erst wieer von einem Ende von San Andreas bis zum anderen fahren musste.
Die Chars sind ohne Ende geil, die geschicht finde ich auch richtig cool, und die ganzen Details im game finde ich machen die ganze Erfahrung perfekt. Wenn du jemandem im Auto erchiesst, faellt sien kopf manchmal auf die Hupe
Hahaha, das review ist geil! Und er hat auf ganzer Linie recht!
Das Spiel ist echt nur fuer menschen die sich selbst quaelen wollen. Bayonetta is schwer, aber machbar. Demons Souls ist einfach nur frust und echt nur was fuer absolute Hardcore Freaks. Fuer mich als casual zocker ist das nix. Schade eiegentlich, denn es sieht echt cool aus.
Geändert von -=KennY=- (14. March 2010 um 08:15 Uhr).
|
|
|
11. March 2010, 21:45
|
|
|
Predator
|
Zitat:
Zitat von -=Don.Roberto=-
Interessant, das du das Spiel doch tough findest, ueberall wird geschrieben es sei viel zu einfach, vielleicht hast du auch nur kein Skill :ugly
|
es gibt ja dieses sprichwort: Easy to learn, difficult to master.
und das trifft 100% auf das battlesystem von final fantasy 13 zu. es ist sehr komplex aber es
frustriert nicht und selbst "noobs" können coole combos ausführen. es gibt 6 verschiedene
"berufspfade" und ein punktesystem das deine leistung bewertet. gute spieler die schnell auf
gewisse situationen reagieren und einen kampf schnell und problemlos beenden, bekommen
eine höhere bewertung (und bonuse) als leute die herumeiern und ihre charaktere nicht
spezialisieren.
btw der anfang ist zwar linear aber später öffnet sich das spiel final fantasy typisch. man
kann in alle ecken der welt reisen und sich an super toughen gegnern die zähne ausbeißen.
ich hatte alle mega klotz waffen in ff12 und alle geheimen bosse besiegt und am ende mehr
als 120 std spielzeit auf dem konto stehen.
final fantasy 13 hat seine schwächen. wenn man diese aber überwinden kann eröfnet sich
ein fantastisches spiel das definitiv seine euronen wert ist!
btw ein tipp für alle dies anfangen: verauft keine gegenstände bis upgrades (nach etwa
6 std spielzeit)!! ihr könntet sie noch brauchen.
btw sag mal.. god of war 3 morgen holen für 65€ oder 10 tage warten aber für 45€? argh >.<
Geändert von -=Westcliff=- (11. March 2010 um 22:50 Uhr).
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|