hallöchen leute
am rt waren wir in illuminati!
zur story:
Harvardprofessor und Symbologe Robert Langdon (
Tom Hanks) entdeckt Beweise für die Wiederauferstehung des einst mächtigsten Geheimbunds der Geschichte: Die Illuminati. Als nach dem Tod des Papstes ein Nachfolger gewählt werden soll, entführt ein verrückter Fanatiker vier Kandidaten und will sie grausam töten. Mit der Forscherin Vittoria Vetra (
Ayelet July Zurer) versucht Langdon einen Plan zu stoppen, den Vatikan mit einer Antimaterie-Bombe zu pulverisieren.
Atemlose Rätseljagd nach
Dan Browns phänomenaler Bestseller-Reihe, die bereits die Vorlage für "
The Da Vinci Code - Sakrileg" bildete. Das gleiche Team liefert nun abermals Star-Unterhaltung auf höchstem Niveau mit einer actionreichen Hatz quer durch die ewige Stadt.
(kino.de)
vorweg: ich habe keins der bücher gelesen!
der 1. teil war ja wirklich interessant - wird es möglich sein da anzuknüpfen?
im vorfeld sei zu sagen, dass tom hanks und sein team für den 2. film drehverbot im vatikan hatten. das wurde dann aller per computer nachgebaut - was man leider öfters im film auch sieht. ein richtiger ununterbrochener dreh vorort wäre vermutlich qualitativ hochwertiger gewesen.
da sieht man mal, wie die kirche versucht, solche filme zu blockieren
aber das nur am rand.
natürlich weiß man nie, ob der film etwas wares zeigt oder ob alles nur ausgedacht ist oder ob am ende ein bissel was von beidem dabei ist.
aber nimmt man das, was man sieht, ist illuminati ein toller film.
in insgesamt 138 minuten (achtung: Pause) sieht man einen film, der ab der 1. minute kaum möglichkeiten zum luftholen lässt.
aus dem 1. teil ist nur noch robert langdon geblieben, alle anderen charaktäre spiele keine rolle mehr.
tom hanks spielt man wieder einen sehr überzeugenden professor, der einfach ahnung von allem zu scheinen hat. aber auch ewan mcgragor hat mir super gut gefallen.
der film wäre einfach so schon sehr interessant gewesen, aber kurz vor ende nimmt er eine absolut unerwartete wendung, die alles noch unfassbarer macht.
es wird eben schritt für schritt gezeigt, genau wie im 1. teil, dass auch die kirche - oder vorallem die kirche, nicht ohne markel ist.
für mich also ein sehr knackiger film, der einen förmlich in den stuhl presst. die musik ist von hans zimmer und somit sehr empfehlenswert!
einzig kurz vor ende, wo sich die puzzelteile final zusammen fügen, ist das rätsel seltsam einfach, sodass man auch alle vorhergehenden schritte hätte weglassen könne und es einfach per zufall lösen.
ich rede von den sehr auffälligen figuren in der engelsburg, die den weg auch ohne jegliche vorahnung super offensichtlich weisen. das da nie jemand nachgesehen hat, wundert mich schon
also ein klasse film, der in jedem fall empfehlenswert ist.
Illuminati erhält daher acht Blobby Awards!