Eines vorweg | Das ist meine total subjektive Meinung. Vielleicht hab ich Sachen ausgeblendet die einigen wichtig erscheinen, vielleicht hab ich mehr in Sachen hineininterpretiert weil sie mir Wichtig waren.
Allgemeine Informationen
Entwickler | Infinity Ward
Publisher | Activision
Platform | Xbox 360, PlayStation 3, Windows PC
Genre | First Person Shooter
Release Daten | NA: November 10, 2009 für Xbox 360, PS3, und PC. November 13, 2009 auf Steam.
PC | Minimum System Anforderungen
OS: Microsoft Windows XP, Windows Vista and Windows 7 (Windows 95/98/ME/2000 are unsupported)
Processor: Intel Pentium 4 3.2 GHz or AMD Athlon 64 3200+ processor or better supported
Memory: 1 GB RAM
Graphics: 256 MB NVIDIA GeForce 6600GT or better or ATI Radeon 1600XT or better
DirectX: Microsoft DirectX(R) 9.0c
Hard Drive: 12GB of free hard drive space
Sound: 100% DirectX 9.0c compatible sound card
Internet: Broadband connection required for Multiplayer Connectivity. Internet Connection required for activation
Extra info für Ken | Hans Zimmer Komponiert die Musik zum Spiel
Call of Duty:
Modern Warfare II
[PC] [Xbox 360] [Playstation 3]
"Gerechtigkeit? Dessen Bedeutung hat sich im Verlauf der Geschichte schon oft geändert."
Vorwort | Modern Warfare II ist da. Jippii. Nur ein weiterer Ego Shooter? Das Spiel wird gehyped wie verrückt und bricht schon jetzt sämtliche Vorbestellungs Rekorde. Der Vorgänger war ja so beliebt weil man endlich weg ist vom 2. Weltkriegs Setting zur modernen Kriegsführung. Ich hab mich versucht dem Hype zu entziehen aber letztendlich doch zugegriffen als ich es am Samstag im Regal gesehen hab. Aber was setzt Infinity Wards Modern Warfare ab von direkten Konkurrenten wie Battlefield: Bad Company oder Serien wie Rainbow 6? Wie Schaft es Infinity Ward eine so dichte Atmosphäre zu erzeugen?
Wenn ihr nun eine Lobeshymne auf Infinity Ward erwartet... dann habt ihr recht. Wenn ihr erwartet dass ich über die Grafik, die realistischen Waffen schwärme dann liegt ihr falsch. Versteht mich nicht falsch die Grafik ist ultra Realistisch, die Waffen Verhalten, Hören, Sehen aus wie ihre Ebenbilder aus der realen Welt. Aber Modern Warfare II hat mich aus anderen Gründen von den Socken gehauen.
"Leute die keinen Frieden kennen und Leute die den Krieg nicht kennen haben unterschiedliche Ansichten."
Die Story | Modern Warfare 2 ist der direkte Nachfolger zum Einser. 5 Jahre sind nun vergangen seitdem man den Ultranationalisten Imran Zahkaev mit letzter Kraft töten konnte. Aber die Welt ist kein besserer Ort geworden. Der nahe Osten wird immer noch heimgesucht von heftigen wiederständen einheimischer "Freiheitskämpfer". Man schlüpft in die Rolle von vier unterschiedlichen Protagonisten und reist mit ihnen um die Welt auf der Jagt nach Vladimir Makarov, dem Nachfolger von Zahkaev der in Russland zu einem Märtyrer geworden ist.
"Die die an der Spitze stehen entscheiden was Richtig und was Falsch ist."
Das Gameplay | Wie schon gesagt was Realistischeres hab ich noch ne gesehen. Natürlich sind die Schalldämpfer leiser als sie sein sollten, Autos explodieren nach einigen Schüssen, Hollywood Style. Aber davon abgesehen wurde viel Wert drauf gelegt eine so reale Atmosphäre wie möglich zu erzeugen. Eine AK verzieht immer noch mehr als eine M4, Eine D. Eagle haut mehr rein als eine USP. Seit Counterstrike ist das alles Standard. Vermerken sollte ich noch das es Gewohnt keine Lebensanzeige gibt. Health Regeneriert sich nach einiger Zeit automatisch. Auf der anderen Seite steckt man nicht mehr so viel ein wie bei anderen Shootern. Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden.
"Sie sagen die Gerechtigkeit wird sich durchsetzen?"
Grafik & Sound | Grafik ist top. Es wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Vor allem die Charakter Modelle sehen klasse aus. Bewegungen sind sehr Flüssig und man hat ein Gefühl der "Schwere" (in manchen Spielen wirkt die Figur als ob sie schweben würde). Zudem sieht nirgends das Nachladen der Waffe so cool aus als hier.
Soundausgabe ist 1a nur schade das man ab und zu nichts Wahrnimmt weil Grad viel zu viel auf dem Screen abgeht. Ich kann mich nicht beschweren. Keiner der Charakter hat gewirkt als ob er fehl am Platz sei. Plus Hans Zimmer. Ich denk da ist Infinity Ward auf der sicheren Seite
"Aber natürlich wird sie sich!"
Die Inszenierung | Was hier anders ist, ist das Tempo und die Inszenierung der Action. 50 unterschiedliche Dinge passieren um einen herum dass man sich fast nicht auf alles konzentrieren kann. Man ist eine Zeit lang hilflos bis man sich wieder fängt und versucht die Anweisungen der Vorgesetzten zu folgen. Das Tempo lässt dabei selten nach. Man Springt von einem Gefecht ins nächste und oft ist man einfach damit beschäftigt zu überleben.
Und ich kann sagen das einige Schauplätze einem wirklich den Atem rauben sei es eine spektakuläre Sicht oder einfach unfassbare Dinge die sich auf dem Bildschirm abspielen.
"Wer auch immer gewinnt, er wird die Inkarnation der Gerechtigkeit!"
Das Fazit | Amerika! Amerika ist die Gerechtigkeit. Amerika kämpft für eine freie Welt. Amerika ist der Grund warum unser Leben so sicher ist. Amerika befreit uns von den Fesseln des Kommunismus, des Islams, der Unterdrückung. Amerika zeigt uns die Freiheit! Warum? Because they Can.
Modern Warfare zeigt nicht wie cool der Krieg ist. Es will nicht zeigen wie schön Waffen sind. Endlich gibt es ein Spiel das die andere Seite des Krieges zeigt, die Grausame, die Dreckige. Ein Krieg in dem Menschen sterben indem man einfach hilflos ist. In dem man dem "Bösen" nachjagt aber auf einmal immer mehr Böses auftaucht. In dem man nicht mal mehr weis wer Freund oder Feind ist.
Natürlich kann sich Infinity Ward diese Idee nicht 100% Umsetzen. Sie wollen ja etwas verkaufen. Viele "Kiddies" werden diese Nachrichten nicht realisieren. Sie finden Krieg weiterhin cool und warten auf das nächste Spiel um mehr Pixel ab zu schießen. Wer achtet den auch auf die Story? Wo sind wir denn? Wir wollen doch nur schießen.. und genau das wird die Politiker wieder auf den Plan rufen. Hey da Killerspiele ! Stumpf alles abschlachten, yay !
Offizielle Seite | Infinity Ward
Launch Trailer | youtube