Silent Hunters Forum
Alt 17. January 2010, 12:10   #1
-=Westcliff=-
Predator

Benutzerbild von -=Westcliff=-

-=Westcliff=- eine Nachricht über ICQ schicken -=Westcliff=- eine Nachricht über AIM schicken -=Westcliff=- eine Nachricht über MSN schicken
Mass Effect 2

Mass Effect 2

[xBox 360] [PC]

Was macht den reiz von Mass Effect aus? Das spiel versezt den spieler in eine glaubhafte scifi galaxie, voll mit interessanten charakteren. Dabei simuliert das spiel auf eine erstaunlich realistische weise, wie die entscheidungen die man auf seiner reise trifft nachhaltge auswirkungen, nicht nur im umfeld der spielfigur, sondern im gesammten spieluniversum haben. Je nachdem ob man als saubermann oder mit blutroten händen durch die gegend rennt, eröffen sich einen andere pfade. man kann z.b. versuchen eine meute banditen zum aufgeben zu überreden oder man knallt sie eiskalt ab. es ist jedem selbst überlassen wie er das spiel spielt. duch diese entscheidungsfreiheit eröffen sich dem spieler eine fülle von möglichkeiten, die dem widerspielwert des spiels sehr zu gute kommen.

die geth, auch im 2. teil ein feind?

mass effect 2 hält an diesem prinzip fest. mehr noch, die entscheidungen die man in mass effect 1 getroffen hat können in mass effect 2 übernommen werden und beeinflussen wichtige plotpunkte der geschichte maßgeblich. leute die man im ersten teil verschont oder gerettet hat tauchen auf einmal wieder auf und erinnern sich an den spieler. charaktere die man getötet oder geopfert hat sind unwiderruflich weg und man kann zur verantwortung gezogen werden.

Entscheidungen die übertragen werden:
[Spoiler = Makieren um zu Lesen (Mass Effect 1 Spoiler)]
* Die entscheidung ob man Kaidan oder Ashley rettet
* Ob der Spieler Wrex auf Virmire tötet
* Ob der Spieler den Citadel Concil rettet oder nicht
* Die beziehungen zu seinen teamkollegen
* Ob der Spieler die Rachni Königin auf Peak 15 verschont
* Wie der Spieler mit Konrad Verner umgeht (ich sag euch der ist jetzt auchn Specter)

[/spoiler]
das spiel liest die save files vom ersten teil und überträgt diese ins zweite spiel. aber natürlich kann man den 2. teil auch speilen wenn man keine ahnung vom esten teil hat. das setting ist dann vorgegeben und nicht individuell vertraut wie man es in mass effect 1 verlassen hat.

Mass Effcet 2 Story:

wie ihr dem banner entnehmen könnt sind leute verloren gegangen. nein wir suchen nicht nach den verschollenen passagieren der linie 815 auf einer tropischen insel. das ausmaß in mass effect ist deutlich größer. menschen verschwinden auf mysteriöse weise in der gesamten galaxie. es stellt sich heraus das eine rasse mit namen collector dafür verantwortlich ist. an wen wendet sich die menschheit wenn sie mit einem problem nicht weiter kommt? an commander Shepard natürlich.

shepard sah auch schonmal besser aus. was erwartet ihn?

der spieler macht sich auf die entfürten mensch... woooooow nicht so schnell. erstmal muss eine crew zusammengesucht werden. speziell für diese mission sind aber nur die besten der besten gut genug. darum reist man erstmal durch die galaxie um ein team zusammen zu stellen das bereit ist sich das gefahr zu stellen.

was die reaper, eine uralte maschienenrasse und die organisation cerberus mit dem ganzen zu tun haben bleibt fürs erste im zwielicht

Liste der änderungen im Gameplay:
mass effect 2 ist aber kein abklatsch vom ersten teil, nur mit einer neuen story. viele dinge haben sich weiterentwickelt..
  • es gibt keine hacking/electronic skills mehr. sie werden durch ein minispiel ersetzt.
  • charm/intimidate skills wurden erntfernt. sie sind nun dem Paragon/Renegade meter angeschlossen
  • alle waffen und rüstungs fähigkeit wurden erntfernt
  • man braucht die partymitglieder nicht mehr aus zu rüsten
  • man findet keine items/ausrüstungsgegenstände mehr. stattdessen findet man nun baupläne für neue gegenstände
  • erste hilfe und medi skills werden nichtmehr benötigt. wie in nem shooter regeneriert sich hp von selbst

bereit das universum zu retten?

natürlich ist das spiel.. zumindest der erste teil nicht ohne seine fehler.. für ein rpg ist es einer meinung nach viel zu kurz. wer nur die main story spielt kanns schon in unter 10 stunden durch haben. was bringt einem die dichteste atmosphäre wenn man sofort wieder rausgerissen wird, sobald man sich einigermaßen daran gewöhnt hat?

die menüs sind sehe nerfig und ausrüstung muss andauernd auf dem neuesten stand gehalten werden. und das für mindestens 3 charaktere

für die die bis hier gelesen haben: tut nir leid für rechtschreibung und satzbau.
werd den thread noch etwas updaten bis das spiel am 29. hier erscheint. schaut also ab
und zu hier rein wenn ihr interesse habt.

offizielle seite: KLICK

.ultimative Wahrheit

Geändert von -=Westcliff=- (19. January 2010 um 20:39 Uhr).
-=Westcliff=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. January 2010, 00:09   #2
MonKAY
Kreuzritter

Benutzerbild von MonKAY

Wenig Text, aber ein Bild sagt ja oft mehr als tausend Worte.
MonKAY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. January 2010, 05:36   #3
-=Don.Roberto=-
Summoner

Benutzerbild von -=Don.Roberto=-

Sobald da ier erhaeltlich ist, wirds gekauft.

hab ja glaube ich erwahent, das ich den ersten teil 3x durch gespielt habe inkl. einem Zusatzlevel. Mir feahlt nur noch ein Achievement, Lvl 60, bin Lvl 58 und zocke gerade auf Hardcore.

Das coole ist ja, das man seinen Heini aus dem ersten teil in den zweiten uebernehmen kann, Muahhahahah. Ich liebe meine Vergangenheit, als grausamer Soldat, der bei einer Shclacht die Haelfte seiner Soldaten und Zivilisten geopfert hat nur um den Boesewicht zu vernichten! Die Mission steht ueber allem :-) Dementsprechend wird man dann im game auch ueberall angepoebelt, das man ja so gefuehllos sei bzw. die boesen NPC loben einen natuerlich.

Trotzdem habe ich am Ende die geile Ashley genagelt :-)
Alt 19. January 2010, 20:26   #4
-=Westcliff=-
Predator

-=Westcliff=- eine Nachricht über ICQ schicken -=Westcliff=- eine Nachricht über AIM schicken -=Westcliff=- eine Nachricht über MSN schicken
ok thread mal geupdated

mit mehr info und meinen eindrücken vom ersten teil.

freu mich schon auf den 2. hoff der dauert länger.

.ultimative Wahrheit
Alt 20. January 2010, 08:39   #5
-=Don.Roberto=-
Summoner

Naja, ich finde die Kritik, dass der erste Teil zu kurz ist nicht unbedingt berechtigt. Das erste Mal durchspielen hat mich roundabout 30 Stunden gekostet, natuerlich ist man nicht nur der Hauptstory gefolgt, sondern hat auch hier und da Nebenquests gemacht aber nur die offensichtlichen. Ich habe nicht noch Planet X,Y und Z abgesucht nur um noch hier und da ein neues Quest zu finden und btw ich habe das Spiel 3mal durch und habe immer noch nicht das Achievement "den Grossteil des Spiels geschafft" und bin auch noch nicht Level 60. Und wie du schon sagst, was Mass Effect vor allen Dingen ausmacht ist der Wiederspielwert.

Sicherlich kann man das Spiel vielleicht auch in 10 Stunden durchhaben wenn man alle Zwischensequenzen wegdrueckt und mit nur den absolut wichtigen NPCs redet, nur die Haelfte vom Team befreit etc. aber dann hat man auch nur das halbe Game gespielt.

Ich meine es gibt auch wahnsinnige die Resident Evil in unter 3 Stunden durchspielen, klar geht das, aber Otto Normal Zocker braucht mindestens 10 Stunden fuer das Game und da sagt ja auch keiner das waere zu kurz.

Auch Dragon Age kann man durchrennen und alles an Zwischensequenzen wegdruecken und schon hat man das Spiel in 10 Stunden durch. Trotzdem braucht jeder normale Mensch 30-40 Stunden um es durchzuspielen.

Nun mal zu den ganzen Neuerungen, finde ich bloed das es keine Charme/Einschuechter Skills mehr gibt, schliesslich hatte ich beide Leisten voll :-)

Was heisst keine Electric/Hacking Skills mehr? Wozu gibst dann den Engineer? Ich hab die Skills geliebt, wobei die natuerlich in der Regel nur gegen die Geth was bringen und nichts gegen organische Gegner. Wenn jetzt die Geth nicht mehr der vordergruendige Gegner ist, dann sind die Skills natuerlich nicht mehr so gefragt.

Keine Waffe und Ruestungsupdates?? Ahhhh, wer einmal die HWXXGZ (oder wie auch immer, ich meine die dickste Spectre Waffenklasse) Shotgun mit Explosivgeschossen und Verstaerker aufgeruestet hatte, wird die Kombi nicht mehr missen wollen :-) Die hat zwar nur alle 5 Minuten geschossen oder so, da staendig ueberhitzt, aber wo die hingerotzt hat, da wuchs garnix mehr. Egal wieviel Schilder da die Gegner hatten, wenn die trifft ist Feierabend :-)

HP replenish gabs auch schon im ersten teil, trozdem waren die 1.Hilfe skills und Items unverzichtbar wenn es in der Hitze des Gefechts mal wieder zu ein paar KI Aussetzern der Kameraden kam und die einfach in die Gegner reinstuermen und/oder gegen Waende schiessen.

Der einzige grosse Schwachpunkt am ersten Teil waren die staendigen Planetenrundfahrten mit der Karre. Die haben einfach nur genervt. Hoffe das wird etwas besser. Ansonsten aber ein nahezu perfektes Game, wird ja bei IGN immer noch als das beste Xbox Spiel bis heute gefuehrt. Ab dem 29. wird sich das wohl aendern..

Geändert von -=Don.Roberto=- (20. January 2010 um 08:42 Uhr).
-=Don.Roberto=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. January 2010, 14:48   #6
-=Westcliff=-
Predator

das mit den sidemissions ist so ein problem. es ist fast keine story dahinter und 90% sind
geh zu koordinaten X und lösche feindlich gesinnte gegner Y aus, was extrem in die länge
gezogen wird. natürlich kann man dadurch das spiel künzlich verlängern aber sie passen
irgendwie nicht in den spielfluss.

ich mein der spieler ist unter extremen zeitdruck. die galaxie ist dabei ausgelöscht zu
werden. der gegner ist nur noch ein paar schritte davon entfernt seinen plan in die tat um
zu setzen. wer will da ans ende der galaxie tuckern um den verlorenen teddybären einer
vogelmenschen-frau zu suchen?

ich hab alle mainmissions und alle sidemissions auf den hauptplaneten absolviert und war
am ende unter 15h fertig. inklusive alles anhören - man verbringt mehr zeit in
gesprächen als mit kämpfen - was zum teil sehr an meiner geduld gezerrt hat. nicht
wegen der sprachausgabe, die war phänominal, sondern wegen der viel zu langen dialoge
und den ganzen optionen.

kurz zur aufklärung der neuerngen:

charme/einschüchtern hat man noch (also die blaue und rote option bei gesprächen) sie
richten sich jetzt nur an die Paragon/Renegade meter. das bedeutet wenn du als
arschloch der galaxie herumrennst bist du nicht gut dabei leuten honig um den mund zu
schmieren und anders herum.

ich denk mit hack/electronic skills sind diese entschlüsselungs sequenzen gemeint. anstatt
der tastenkombi ist da jetzt ein minispiel in dem man unter zeitdruck schlatkreise zusam-
menflickt. denk so ähnlich wie in bioshock

yo keine neuen waffen/upgrades während der mission. ist auch unrealistisch wenn man
150 waffen im inventar mit sich herumschleppt. jetzt findest man diese "blueprints" die
man auf der Normandie gegen waffen und upgrades eintauschen und bauen kann.

HP replenish war ja nur mit den jeweiligen rüstungs modulen möglich. ich weis auch nicht
so recht obs mir gefällt. aber die entwickler werden das spiel damit im hinterkopf
entwickelt haben. ich bin mir sicher das gegner spawn und feuerkraft darauf abgestimmt
ist.

in mass effect 2 bekommst du eindlich ein hover fahrzeug. also keine reifen mehr.
bessere steuerung inklusive. aber das ist nur leuten mit internet anschluss und neuen
kopien des spiels vorbehalten.

mass effect ist kein schlechtes spiel. ich empfehle es definitiv jeden der was mit sci fi und
rpg's anfangen kann. ich finde nur dem spiel hat die tiefe gefehlt. das gewisse etwas das
aus einem guten ein absolutes ausnahme spiel macht. es kratz aber schon daran und ich
bin mir sicher das mass effect 2 genau das sein wird.

.ultimative Wahrheit

Geändert von -=Westcliff=- (20. January 2010 um 14:51 Uhr).
Alt 20. January 2010, 14:59   #7
-=KennY=-
    Adminstrator
Immortal Soul

Benutzerbild von -=KennY=-

-=KennY=- eine Nachricht über ICQ schicken
kann jemand bescheid sagen, wanns für ps3 kommt?

ich glaub, mein pc macht sowas gar nicht mehr mit

@Thriller: In einem JCVD Film gibt es keinen Thrill, ausser vielleicht seiner Frisur.. (-=Don.Roberto=-)
-=KennY=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. January 2010, 15:07   #8
-=Westcliff=-
Predator

es besteht eine chance das es auf der ps3 erscheint. aber nicht in naher zukunft.

mass effect wurde ursprünglich von bioware in cooperation mit microsoft entwickelt.
inzwischen hat electronic arts das studio aufgekauft. ich bin mir nicht sicher was für
rechte microsoft noch an mass effect hat. die entwickler dementieren einen port auf die
ps3 aber nicht. auf der anderen seite wurde aber auch nichts angekündigt.

alles was ich weis ist das die grafik energie die für mass effect 2 benützt wird auch
wunderbar auf der ps3 funktioniert. ein port würde also nicht viel kosten. und wir wissen
alle wie geldhungrig EA ist..

der erste teil ist 2007 erschienen btw. denk die anforderungen sind nicht so hoch. die
steuerung ist aber leider nicht wirklich optimal.

.ultimative Wahrheit
Alt 20. January 2010, 15:10   #9
-=Don.Roberto=-
Summoner

pfff...ps3....

Nur fuer Xbox und PC erhaeltlich, kauf dir endlich mal ne Xbox!

Naja, Truong, hast schon recht nicht jede Sidemission ist sinnvoll oder interessant. Ich habe auch nur ein paar gemacht die sowieso auf dem Wge lagen bzw. die man schnell gefunden hat, z.B. der Diplomatin die Tochter wierzuholen etc..

Ich fand das Spiel genial, und wie gesagt nicht zu kurz!
Alt 20. January 2010, 18:56   #10
-=Westcliff=-
Predator

muss zugeben das ich etwas biased bin. rpg's beschäftigen mich normalerweise sehr
lang.. sie sind neben multiplayer spielen die einzigen die ich mir noch kaufe weil man da
noch was für seine kohle bekommt (50+h spieldauer). ich war daraufhin etwas enttäuscht
das mass effect dann so schnell vorbei war.

das gute am 2. teil ist das man nun auch nach der hauptkampagne offene quests beenden
kann. die entwickler haben sich also viele kritikpunkte sehr zu herzen genommen was ich
toll find.

schade nur das es keinen multiplayer oder coop missionen gibt^^

nochmal kurz zur aufklärung der cerberus netzwerkes:
jede kopie von ME2 wird einen code haben mit dem man sich kostenlos am cerberus
netzwerk anmelden kann. im netzwerk selber sind 2 kommende DLC pakete angekündigt
die man umsonnst herunterladen kann.

darin enthalten werden: ein neues team mitglied, eine neue mission, neue waffen und
rüstungen und ein neues fahrzeug das das erkunden der planeten erleichtert.

natürlich funkioniert der code nur einmal. leute die sich das spiel gebrauchtkaufen oder
ausleihen werden für den extra dlc bezahlen müssen.

.ultimative Wahrheit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht