hey leute
da wir ja derzeit groß im rennen sind mit "den besten 5", "den tollsten 10", "den coolsten 10"... öffne ich hier nun diesen fred
natürlich auch in eigener sache, da es unglaublicher weise immer noch mal dazu kommt, dass ich einen vermeindlichen film-meilenstein noch nicht gesehen habe.
ich möchte hier aber nicht unbedingt die 10 tollsten filme aufgelistet bekommen, die ihr jemals gesehen habt, sondern die 10 wichtigen filme, die man eurer meinung nach unbedingt besitzen muss.
denn es gilt ja durchaus zu unterscheiden, zwischen einem tollen film, der von seiner puren spannung lebt und deswegen beim 1. mal grandios ist - der aber beim 2. mal, wo man die geschichte schon kennt, ohne die spannung nur noch mittelklassig wirkt - und einem film, der einfach immer richtig spitze ist.
ein beispiel:
antarctica - gefangen im eis damals im kino für großartig befunden und auf dvd gekauft. aber nie ausgepackt, er steht seit jahren eingeschweißt in meinem regal, weil ich die story und dramatik kenne und mir die motivation fehlt, ihn anzusehen.
also leute, die 10 must-have-movies bitte, was darf in einer filmsammlung nicht fehlen?
edit: filmreihen, wie matrix oder herr der ringe zählen dabei natürlich als ein film!